24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr
Vergangenes Wochenende waren wir zur 24-Stunden-Übung bei der Feuerwehr Hohenbrunn eingeladen!
Im Feuerwehrhaus begrüßten uns die Jugendwarte und der Vorstand. Anschließend lernten wir die Teilnehmer der Feuerwehr Hohenbrunn kennen und erkundeten das Gerätehaus sowie die Fahrzeuge. Dann erfolgte die Gruppen- und Fahrzeugeinteilung aller Teilnehmer, wobei auch unser MZF mit eingebunden war.
Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es für jede Gruppe auch schon mit dem ersten Einsatz los, einem Mülltonnenbrand und einem Verkehrsunfall.
Nach der wohlverdienten Nachtruhe wurden wir um kurz nach 6:00 Uhr von einer Alarmierung geweckt! Diesmal ging es für alle in den Wald, in welchem wir vier vermisste Personen suchen mussten. Nach erfolgreicher Suche ging es zurück ins Gerätehaus zum Frühstück.
Im Laufe des Vormittags wurden wir zu mehreren Einsätzen alarmiert! Zunächst zu einem Verkehrsunfall, dann zwei Mal zu einer Personenrettung aus Höhe und einem Mülltonnenbrand.
Am Nachmittag rückten wir in Zugstärke zu einem größeren Brandeinsatz auf dem Gelände des ehemaligen Munitionshauptdepots Hohenbrunn aus. Hier mussten wir mehrere Brandherde gleichzeitig bekämpfen!
Zurück im Gerätehaus halfen alle fleißig zusammen, stellten die Einsatzbereitschaft wieder her, reinigten die Fahrzeuge und räumten auf.
Wir ließen die vergangenen 24 Stunden beim Grillen ausklingen und fuhren anschließend wieder zurück nach Tandern.
Die Übung war eine tolle Erfahrung für uns und hat uns wahnsinnig viel Spaß gemacht!
Wir möchten uns auch auf diesem Wege nochmals bei der Feuerwehr Hohenbrunn für die Einladung bedanken und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!
Fotoserien
BF Tag Hohenbrunn 2025 (FR, 09. Mai 2025)

Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Links
Weitere Meldungen

Abholung neues LF 20
Di, 01. Juli 2025

Jugendübung Juni
So, 29. Juni 2025